Audiowalk „Einsteigen bitte – eine Audioreise durch Geschichte und Gegenwart des Bahnhof Langendreer“

27.11.2021 (15:00)

Bahnhof Langendreer

Am Samstag, den 27.11., um 15.00 lädt der Bahnhof Langendreer zum geführten Audiowalk „Einsteigen bitte – eine Audioreise durch Geschichte und Gegenwart des Bahnhof Langendreer“ ein.

Der Audiowalk wurde vom Bahnhof Langendreer anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums produziert und im Oktober eröffnet. Er besteht aus 19 Stationen um den Bahnhof herum und im Bahnhofsgebäude. Zu hören sind einerseits hintergründige und informative Beiträge zur über 100-jährigen Geschichte des Bahnhof Langendreer und andererseits persönliche Erinnerungen sowie Episoden aus den letzten 35 Jahren Kulturzentrum.

In den Beiträgen zu Wort kommen Stadtteilbewohner*innen und Besucher*innen, ein früherer Landesminister, die Mitbegründerin der ersten Frauendisco, Bahnhofs-Mitgründer*innen, der Macher der Stadtteilzeitschrift „Dorfpostille“, Kolleg*innen aus dem heutigen Team und weitere mehr. Viele der Beiträge kamen über einen offenen Aufruf zum Mitmachen zustande.

Im geführten Audiowalk inbegriffen ist eine 15-minütige Audio-Foto-Show im endstation.kino zur Geschichte des Bahnhofs. Gesamtdauer des Rundgangs: Circa 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung zur Führung (bis zum 25.11.): audiowalk@bahnhof-langendreer.de. Es gilt (nach dann geltender NRW-Verordnung) die 2-G-Regel.

Den Audiowalk kann man sich jederzeit selbst vor Ort oder von zuhause aus erschließen: An verschiedenen Stellen in der Umgebung und im Gebäude sind Plaketten mit QR-Codes angebracht, über die die Beiträge per App abgerufen werden könne. Sie können zudem auch auf der Webseite des Audiowalks angehört werden:
www.digiwalk.de/walks/bahnhof-langendreer/de. Die Karte mit den Stationen gibt es im Bahnhof oder online:
https://bahnhof-langendreer.de/audiowalk-einsteigen-bitte!.html

Zurück