Bänke raus - Das Fest zum Mitmachen

am Sonntag, 09. Juni 2024

 

Im Juli 2011 haben wir, Mitglieder von Vereinen, Kirchengemeinden, Geschäftsleute und Anwohner zum ersten Mal Tische und Bänke in die Alte Bahnhofstraße gestellt und ein Sommerfest von allen für alle gefeiert. Und was 2011 noch klein aber fein war, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Riesenerfolg. Wetter, Besuch und Stimmung während des Festes haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wie in den Vorjahren wird auch in diesem Jahr unser Mitmachfest Bestandteil der Bürgerwoche Bochum-Ost sein, die von Mittwoch, 05. Juni - Dienstag, 11. Juni durchgeführt wird.
Wir treffen uns wieder, klönen miteinander, singen, essen und - das war die übereinstimmende Meinung - haben jede Menge Spaß miteinander.


tl_files/standard/bilder/Aktivitaeten/Baenke raus/2024/Anmeldung_baenke_raus_2024.jpgWir freuen uns, wenn Sie (auch) dieses Jahr mit dabei sind und wir uns zum 12. Mal beim Mitmachfest "Bänke raus" treffen würden. Füllen Sie einfach den Anmeldebogen links aus und geben Sie ihn bei Elektro Klaes, Alte Bahnhofstraße 189 mit dem Teilnahmebetrag ab.

„Bänke raus“ unterstützt wohltätige Projekte

Das Fest „Bänke raus“ 2013 war in vielseitiger Hinsicht ein voller Erfolg. Zum dritten Mal haben zahlreiche Langendreerer Bürger das Angebot angenommen und haben sich auf der Alten Bahnhofstraße getroffen. Seitens der Organisation ist die Veranstaltung als nicht kommerzielles Fest konzipiert. Ziel der Werbegemeinschaft Alter Bahnhof (WAB) und der weiteren ehrenamtlichen Organisatoren ist es, mit den Einnahmen die entstehenden Ausgaben für das Rahmenprogramm und die Verwaltungsgebühren auszugleichen.
Neben dem großen Engagement gemeinnütziger Gruppen, Vereine und Initiativen bietet das Fest auch die Möglichkeit für konkrete Projekte zu sammeln. So ein konkretes Projekt ist die Unterstützung von Kindern aus Familien, die die Lebensmittelausgabe der Wattenscheider Tafel in der Evangelischen Kirchengemeinde Langendreer besuchen. In diesem Zusammenhang erhalten die Kinder Schulsachenbeihilfe und spezielle Oster‐ und Weihnachtspakete.

tl_files/standard/bilder/Aktivitaeten/Baenke raus/Scheckuebergabe_schmal.jpgDie Mitarbeiter der Volksbankfilialen des Bochumer Ostens verkauften auf dem Fest Würstchen im Wert von 1.600 Euro. Diesen Betrag spendeten sie zu Gunsten der Kindertafel der Evangelischen Kirchengemeinde Langendreer. Dankend nahm Pfarrer Gentz den Scheck entgegen.

Zusätzlich verdoppelte die Volksbank Bochum Witten den Betrag und spendete auch 1.600 Euro zu Finanzierung des Festes „Bänke raus“. "Ohne diesen Betrag würde ein großes Loch in der Finanzierung des Festes entstehen. Durch die große Anzahl an Anmeldungen mussten wir sogar zusätzliche Bierzeltgarnituren anmieten.", so Frank Müller, zweiter Vorsitzender der WAB, der den Scheck entgegen nahm. "Damit im nächsten Jahr die Finanzierung auf mehrere Schultern geladen wird, werden für das Fest weitere Sponsoren gesucht und u. a. auch die anliegenden Gastronomen um Unterstützung gebeten", teilte Karsten Höser vom Vorbereitungsteam mit.

                                                                                                                              Foto: Andreas Schmitt

v. r. n. l. Pfarrer J. Gentz, F. Müller, S. Altegoer, Mitarbeiterinnen der VB Filiale, K.Höser  

 

Im Zusammenhang mit „Bänke raus“ fand auch ein Flohmarkt auf dem Vorplatz der katholischen Gemeinde St. Marien statt. Die Einnahmen von 430,‐ Euro spendete die Kolpingfamilie an den Verein "Zur Unterstützung Mütter krebskranker Kinder“. Silvia Bärens, Mitglied der kath. Gemeinde und Mit‐Organisatorin des Festes, freut sich: "Neben dem tollen Fest können wir auch noch Menschen unterstützen, die unsere Hilfe benötigen.“

tl_files/standard/bilder/Aktivitaeten/Baenke raus/vb_03_2.jpg

Mitarbeiter der Filiale Wartburgstraße Volksbank Bochum-Witten eG und der Bausparkasse Schwäbisch-Hall sorgten auf dem Fest für das leibliche Wohl. Sie standen den ganzen Tag hinter dem Grill und boten leckere Bratwürstchen an. Am späten Nachmittag waren die Würstchen ausverkauft. Die Einnahmen aus ihrem Würstchenverkauf kamen dem Bürgerfest zu Gute.

tl_files/standard/bilder/Unternehmen/Logos/wab-logo-rgb-01_ohne_rand.jpg

Verantwortlich:
Werbe- und Aktionsgemeinschaft Bochum Langendreer e.V.
44892 Bochum
Tel. 260079     stadtteilmanager@wab-langendreer.de